Michael Arm.

Executive Agile Coach

Pragmatisch, transparent, lösungsorientiert und fokussiert setze ich mich für agile Vorgehensweisen und Organisationen ein. Menschen, Teams und Organisationen zu begleiten und zu befähigen – das ist meine Leidenschaft.

Michael Arm.

Executive Agile Coach.

Wer bin ich.

Lanciert habe ich meinen beruflichen Weg mit einer Lehre als Informatiker. Kurz nach dem Start in meinem ersten Job als Informatiker ist in mir der Wunsch nach «mehr» gereift – so habe ich berufsbegleitend ein Studium als Wirtschaftsingenieur abgeschlossen.  

Nach einigen Jahren auf der Seite von Software-Herstellern in vielen verschiedenen Projekten (klassische wie auch agile Ansätze) und auch Rollen habe ich den Schritt in die Beratung gewagt. Meine ersten Versuche mit agilen Methoden waren etwas holprig und mechanisch (fokussiert auf die Methode), haben in mir jedoch einen Wissenshunger ausgelöst, welcher bis heute andauert. 

Ich bin überzeugt, dass agile Organisationen und auch agile Methoden in den heute oftmals komplexen Umfeldern ein wichtiger Erfolgsfaktor sein können. Mit viel Herzblut, Leidenschaft, harter Arbeit und einer Prise Humor begleite ich Teams wie auch Organisationen auf diesem langen, harten aber lohnenswerten Weg…


Sonst noch Spannendes.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie. Weiter bin ich ein begnadeter Koch und verwöhne gerne Freunde und Familie. Aktiver bin ich beim Tennis, Wandern, Biken oder auch Skifahren oftmals auch in der Natur anzutreffen.

Michael Arm.

Executive Agile Coach.

Meine Skills.

  • Transformationen agil begleiten
  • Agile Leadership & Führung vorleben und vermitteln
  • Organisationsentwicklung als Sparringpartner (Spiegel) begleiten
  • Skalierte agile Methoden (SAFe, LESS, SoS) einführen und festigen
  • Agile Team Methoden (XP, Scrum, Kanban) etablieren
  • Agiles Programm- und Projektmanagement operationalisieren
  • Evaluationen & agile schaffungen durchführen (agile.agreement)
  • Retrospektiven, KVP wirkungsvoll einführen
  • Workshops gestalten und moderieren

Mitgliedschaften.

Swiss ICT
agile.agreement

Was unsere Kunden

über unsere Arbeit sagen

Als wertvoller Berater hat uns crossmind inc. in der Person Arm Michael die eine oder andere "Bremse im Kopf" gelöst. Mit Blick aus einem anderen (neutralen) Winkel haben sie uns in der Erstellung einer Leitlinie für Agiles Projektmanagement unterstützt. Ein tolles Werk ist entstanden.

Martin Ittig CIO, BVZ Holding AG