Manuel Müller.

Agile Craftsman – Agile Coach.
Ein Portrait von Manuel Müller, Agile Craftsman und Agile Coach bei agilist.

Agiler Praktiker, der mit Erfahrung vom Entwickler bis zum Agile Coach, unabhängig von Frameworks und einer Prise Pragmatismus, Inspiration und Drive in dein Unternehmen bringt. Gemeinsam Wert schaffen, mit optimalen Einsatz von Ressourcen, Zeit und motivierten Menschen. Immer mit dem Kunden im Fokus.

Manuel Müller.

agilist.

Wer bin ich.

Nach einigen Berufsjahren als El. Ing. und Software Engineer hat die Begegnung mit Scrum und Agilität für mich eine weitere spannende Welt eröffnet und eine neue Leidenschaft entfacht. Miteinander als
starkes Team, wo jeder sich mit seinen Kräften einbringen und wachsen kann, gemeinsame Erfolge und Misserfolge durchstehen. Um meiner Leidenschaft für gute Teams zu folgen, liegt mein Hauptfokus auf
den Rollen, die das ermöglichen können, auf jeder Stufe.

Ich folge meiner Passion mit ständiger Weiterbildung durch Kurse, Podcasts, Fachliteratur und Austausch in der Community und Konferenzen. Als aktiver Moderator in der Fachgruppe Lean, Agile,
Scrum von SwissICT bin ich in Luzern in der Community engagiert.

Ich bin überzeugt, dass Agilität einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen leisten kann. Diesen Weg zu gehen erfordert Mut und grossen Einsatz. Gerne unterstütze ich dabei die Hindernisse
zu finden und aus dem Weg zu räumen.

Sonst noch Spannendes.

Meiner Familie widme ich am meisten wertvolle Zeit. Daneben bin ich aktiv im Vereinsleben unterwegs. Ich engagiere mich in meinem Umfeld für Nachhaltigkeit und Fortschritt. Ich mache gerne Musik. Kochen gerne. Neben Tennis gehe ich gerne laufen (“säckle”) und wandere in den Bergen und Natur, auch mal wochenweise. Geselligkeit und Freundschaften sind mir wichtig.

Manuel Müller.

agilist.

Meine Skills.

  • Agile Prinzipien leben und vermitteln
  • Agile Team Methoden (Scrum, Kanban) etablieren
  • Skalierung in der Organisation (LeSS, SoS, individuell)
  • Weiterentwicklung von Scrum Master oder Communities von Scrum Master
  • Stärkung Engineering Culture
  • Retrospektiven, inspect & adapt etablieren
  • Gestaltung und Moderation von Workshops oder Offsites
  • Technischer Background und Erfahrung mit CI/CD, DevOps und Lean Prinzipien

Mitgliedschaften.

Scrum Alliance
Agile Alliance
swiss ICT
Agile Breakfast Luzern

Was unsere Kunden

über unsere Arbeit sagen

Manuel gewinnt mit seiner ruhigen und charmanten Art Menschen schnell für sich und treibt mit deren Unterstützung die Organisationsentwicklung voran. Mit subtilen Änderungen veränderte er die Haltung der betroffenen Meschnen auf eine positive Weise. Dies macht den Change sehr effektiv. Manuel packt an und übernimmt Aufgaben auch ausserhalb seiner Kernkompetenz und treibt diese zu guten Resultaten professionell voran.

Stefan Frank Toradex, Group Lead R&D

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld

Intuit Mailchimp