Peter Zurkirchen.

Executive Agile Coach
Organisationsentwickler

Ein Portrait von Peter Zurkirchen, Executive Agile Coach und Organisationsentwickler bei agilist.

Bist Du bereit für das nächste Level?
Meine innere Überzeugung Arbeit sinnhafter, nutzbringender und mit mehr Freude zu gestalten, treibt mich jeden Tag aufs Neue an. Mit dem Menschen im Zentrum – Begeisterung entfachen, verborgenes freilegen, das Unmögliche ermöglichen – so arbeite ich für dein nächstes Level.

Peter Zurkirchen.

Gründer Agilist.

Wer bin ich.

Mein Wirken als Agile Executive Coach, Organisationsentwickler, Trainer und Dozent bilden eine solide Basis für meine anspruchsvollen Aufgaben. Dabei durfte ich in diversen Branchen und Rollen Unternehmen auf ihrer agilen Organisationsreise – online oder onsite – erfolgreich begleiten.

Dabei ist das lebenslange Lernen mein ständiger Begleiter – sei es als Lernender oder Lehrender. Mit grosser Freude unterrichte ich an diversen Schweizer Fachhochschulen – speziell an der FHNW am “CAS Agile Organisation”, wo ich als Co-Studienleiter und Dozent tätig bin. Meine Erfahrungen und mein Wissen teile ich ehrenamtlich bei der swissICT und im OE-Forum Schweiz.

Lean Change Management – Veränderung leichtgewichtig, menschzentriert und nachhaltig zu verankern – begleiten und begeistern mich seit vielen Jahren. Seit 2018 bin ich erster und einziger Schweizer «Lean Change Management Trainer». Dabei durfte ich über 300 zufriedenen Teilnehmenden (9.3 / 10) in über 30 Trainings & Workshops begleiten.

Was du über mich noch wissen solltest.

In meiner Freizeit verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie und meinem Umfeld. Als Ausgleich zur Arbeit halte ich mich polysportiv sowie mit Trail- und Berglauf fit. Dies tue ich vorwiegend zu Hause in den Wälder und Berghängen des Pilatus Gebiets. Gerne schwinge ich hin und wieder den Kochlöffel und probiere Neues aus. Dabei darf ein gutes Glas Wein nicht fehlen.

Peter Zurkirchen.

Gründer Agilist.

Meine Skills.

  • Agile & Digitale Transformation
  • Lean Change Management - Trainer & Sparringspartner
  • Organisationsentwicklung & Begleitung
  • Agile Leadership & Führung
  • Agile Portfoliomanagment
  • Agile Programmmanagement
  • Visualisierungs- & Mappingtechniken (Impact-, Story- & Value Stream Mapping)
  • Workshop Designer & Facilitator (Online & Onsite))
  • Studiengangsleitung & Dozent CAS Agile Organisation
  • Dozent HSLU, ZHAW, FHNW, institut für systemische impulse

Mitgliedschaften.

Lean Change Management Association
Scrum Alliance
Swiss ICT
Agile Breakfast Luzern
OE Forum Schweiz

Was unsere Kunden

über unsere Arbeit sagen

Als Agiler Coach im Bereich Organisationsentwicklung trug Pit massgeblich zum erfolgreichen Change Management innerhalb unserer Organisation bei. Seine Fähigkeit, Agilität zu fördern und vorzuleben ist einzigartig und hat eine wesentliche Steigerung in der Effektivität unseres Teams bewirkt. Pit erkennt Herausforderungen äusserst schnell und ist dank seines ausgeprägten vernetzten Denkens in der Lage, sich in die Situation der einzelnen Abteilungen zu versetzen. Er erarbeitet kreative sowie schnell umsetzbare Lösungen und lässt die Mitarbeiter aktiv am Prozess teilhaben.

Andreas Hink CDO Magazine zum Globus

Peter ist eine Persönlichkeit mit Profil, viel positiver Energie und einer schnellen Auffassungsgabe.Seine Expertise auf dem Gebiet der agilen Organisations- und Softwareentwicklung ist beeindruckend. Mit seiner guten Kombination von menschlichen und fachlichen Qualitäten kann er Menschen bewegen und in einer Transformation erfolgreich begleiten.

Michael Buser CIO & CLO fenaco

Energie, Motivation und Präsenz über die 2 Tage hinweg, und das im virtuellen Raum – methodisch -didaktische Vielfalt, perfekter Mix zwischen Aktivierung der Teilnehmenden und inhaltlichen Impulsen.

Dr. Saskia Baer DoDifferent Ltd

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld

Intuit Mailchimp